Tel.: 02306/959627, Fax: 02306/959626
Facharztpraxis Pauli und Schlafmedizinisches Zentrum / Schlaflabor Lünen, Moltkestraße 11B, 44536 Lünen, Tel.: 02306/959627, Fax: 02306/959626
Schlafmedizin und Somnologie sind spezielle Fachrichtungen, die sich mit der Diagnose und Therapie von sämtlichen Schlafstörungen, Schlaf-Wach-Störungen und ihren Ursachen auseinandersetzen.
Die Auswirkungen eines gestörten Schlafes betreffen nicht nur die Nacht, sondern auch die Tagesbefindlichkeit sowie die Leistungsfähigkeit im Alltag und im Beruf.

Mit der Eröffnung des ambulanten Schlafmedizinischen Zentrum/Schlaflabor Lünen wurde 2008 das Behandlungsspektrum um die Fachrichtungen Schlafmedizin und Somnologie erweitet.

Zu den allgemeinen Schlafmedizinischen Erkrankungen zählen u.a.
  • Obstruktives Schlafapnoe Syndrom
  • Zentrales Schlafapnoe Syndrom
  • Obstruktives Schnarchen
  • Schlafbezogene Hypoventilations Syndrom

HinweisDie Kosten für die Diagnose und Therapie der oben genannten schlafbezogenen Atmungsstörungen werden von den Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) vollständig getragen

Zu den speziellen schlafmedizinischen/somnologischen Erkrankungen gehören:

• Verschiedene Arten von Ein und Durchschlafstörungen (Insomnien)
  • Narkolepsien und andere Formen der Hypersomnie
  • Restless - Legs Syndrom
  • Periodische Beinbewegung im Schlaf
  • Schlafbezogene Rhytmische Bewegunsstörungen
  • REM-Schlafstörungen
  • Schlafwandeln
  • Nächtlicher Bruxismus (Zähneknirschen)
  • Zirkadianer Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen
  • Arzneimittel bedingte Schlafstörungen
  • Schlafgebundene Anfälle/Epilepsien
  • Messung der Tagesschläfrigkeit/Tagesvigilanz durch den sog. Multiple Schlaflatenz Tests und Multiple Wachbleibe Tests

Hinweis: Die Kosten für die Untersuchung und Diagnose der speziellen schlafmedizinischen Erkrankungen werden von der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) nicht getragen.